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Content Audit

Content Audit – für erfolgreichere Websites

Stellen Sie Ihre Webpräsenz auf den Prüfstand! Mithilfe eines Content Audits prüfen wir Ihre Website oder Webshop auf Inhaltsebene systematisch und zeigen nach einer Analyse Chancen sowie Potenziale auf. Insbesondere in Hinblick für SEO und damit einen erfolgreichen Webauftritt oder E-Commerce ist ein Content Audit wichtig. Wir entwickeln eine neue Content-Strategie und machen Ihre Website fit für das Google Helpful Content Update und Ihre Zielgruppen. Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen!

Inhaltliche und technische Analyse von Website/Webshop

Ein Content Audit ist mit der Inventur in einem Unternehmen vergleichbar: Zunächst ermitteln wir mithilfe verschiedener Datenquellen, welche Inhalte auf Ihrer Website oder Ihrem Webshop vorhanden sind. Das beinhaltet alle Inhalte wie z. B. Texte, Bilder, Videos, Audios, PDF-Dateien etc. Je nach Umfang der Webpräsenz und Art der Unternehmensziele legen wir den Fokus hierbei auf definierte Bereiche, die analysiert werden. Alle gesammelten Daten Ihres Webshops oder Ihrer Website werden einer Inhaltsanalyse sowie einer technischen Analyse unterzogen und hinsichtlich Qualität, Relevanz, Aktualität, Performance und Wirksamkeit bewertet.

Vorteile eines Content Audits

Identifizierung von Inhalten mit hohem und niedrigem Wert

Ein qualitatives Content Audit unterstützt durch eine Inhaltsanalyse dabei, die Inhalte zu identifizieren, die wertvoll für Ihre Zielgruppe sind. Gleichzeitig erhalten Sie Erkenntnisse, welche Inhalte fehlen, nicht mehr relevant, veraltet oder doppelt vorhanden sind. Sie können sich auf die Inhalte konzentrieren, die für Ihre Zielgruppe(n) wichtig sind und gezielt das Nutzererlebnis verbessern.

Entwicklung einer Content-Strategie

Ein Content Audit ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung einer Inhaltsstrategie. Es hilft Ihnen zu verstehen, welche Art von Inhalten bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen und welche Themen relevant sind. So können Sie zukünftige Inhalte für Ihre Website oder Ihren Webshop und damit einen erfolgreichen E-Commerce besser planen und erstellen.

Zielgerichtetes SEO

Mithilfe eines qualitativen Content Audits und einer technischen Analyse sowie Inhaltsanalyse können wir feststellen, wo bzw. wie Sie Ihre Inhalte optimieren müssen, um bei Google & Co besser zu performen. Insbesondere im Zuge des Google Helpful Content Updates, bei dem schon die schlechte Bewertung einer einzelnen Seite das Ranking der gesamten Website beeinflussen kann, ist das ein wichtiger Prozess für die gesamte Content-Strategie.

Verbesserung der Nutzererfahrung

Eine Überprüfung der Inhalte und daraus abgeleitete Maßnahmen geben Ihnen die Möglichkeit, eine verbesserte Nutzererfahrung und eine höhere Conversion Rate zu schaffen. Sie können beispielsweise veraltete oder doppelte Inhalte entfernen und Navigationselemente verbessern.

Ihre Ansprechpartnerin

Sie wollen mehr zum Content Audit für eine erfolgreiche Website oder einen umsatzstarken E-Commerce erfahren? Gerne beraten wir Sie passend zu Ihren Anforderungen und Unternehmenszielen. Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

SARAH SCHÖNFELD, ONLINE MARKETING MANAGER