SoftwareITOnline MarketingRückblick: OEVERMANN Networks auf Sitecore World Tour in Frankfurt

Am 21. Januar 2020 machte die Sitecore World Tour in Frankfurt am Main halt. Selbstverständlich waren wir als zertifizierter Sitecore Gold Partner gemeinsam mit den SH|FT TWT Strategy Consultants dort mit dabei, um das Sitecore Competence Center der TWT Digital Group zu repräsentieren. In der Eventlocation Westhafen Pier 1 fanden sich rund 100 geladene Gäste aus dem Sitecore-Ökosystem zusammen, die auf der Mini-Konferenz in spannenden Vorträgen mehr zu Neuheiten und Features von Sitecore erfuhren und geballtes Marketing-Wissen untereinander und mit interessierten Besuchern austauschten. Die Besucher kamen aus den unterschiedlichsten Branchen, von Versicherungen und Finanzwesen bis hin zu Wissenschaft und Industrie. Dies zeigt, dass ein personalisierbares Content-Management-System wie Sitecore, das dynamische Webseiteninhalte passend zum einzelnen Benutzer ausspielt, in sämtlichen Branchen bedeutungsrelevant ist. Denn jede Branche, jedes Unternehmen muss sich heutzutage stärker denn je darauf fokussieren, dem einzelnen Nutzer ein individuelles Erlebnis zu verschaffen, um ihn langfristig und nachhaltig zum Kunden zu machen.

Sitecore Competence Center mit Stand auf der Mini-Konferenz

Seit zehn Jahren sind wir auf Individuallösungen rund um das Content-Experience-Management-System (CEMS) Sitecore spezialisiert. Zusammen mit den SH|FT TWT Strategy Consultants bilden wir seit Anfang 2019 das Sitecore Competence Center, um Kunden noch besser beraten und eine Lösung maßschneidern zu können. An unserem Stand beim Frankfurter Halt der Sitecore World Tour begrüßten wir zahlreiche Interessenten und stellten uns und unsere Leistungen rund um Sitecore vor. Auch mit Bestandkunden konnten wir fachsimpeln und uns über die spannenden Neuheiten bei Sitecore austauschen.

Tour-Leitgedanke: „Digitale Erlebnisse schaffen“

Auf der Mini-Konferenz drehte sich alles um den Leitgedanken „Human Connections in a Digital World“. Sowohl bei den Keynotes als auch in den vorgestellten Neuheiten in der Sitecore-Software wurde herausgestellt, dass es gilt, den Nutzer in der digitalen Welt abzuholen. Dies kann nur gelingen, indem man den Nutzern ganz individuelle digitale Erlebnisse verschafft. Marketer stehen hier vor der Herausforderung, die digitalen Erlebnisse für den Nutzer einzigartig zu gestalten. Dies kann gelingen, indem sich Inhalte der jeweils besuchten Website dynamisch in Echtzeit anpassen. Genau hier setzt Sitecore mit seinen spannenden Neuheiten an.

Von King zu Emperor: automatisch personalisierter Content dank Sitecore Artificial Intelligence

Experten für Suchmaschinenoptimierung predigen es schon lange: Content ist King! Selbstverständlich ist es kein Geheimnis, dass uniquer Content weit mehr als Mittel zum Zweck für die Suchmaschine ist, sondern natürlich in erster Linie dem Nutzer einen Mehrwert bieten soll. Genau diesen Leitgedanken greift Sitecore auf und entwickelte die Sitecore AI. Die künstliche Intelligenz erlaubt es, Personalisierung zu automatisieren und ist damit ein mächtiges Instrument für alle Vermarkter. Seitenbesuchern können durch eine Echtzeit-Analyse ihres Verhaltens noch bessere Inhalte während ihres Aufenthalts geboten werden – da die Software Absichten und Interessen versteht und Content entsprechend ausspielt. Das bedeutet, das individuelle Kundenerlebnis steht ganz im Vordergrund und kann damit die Consumer Journey bzw. Customer Journey maßgeblich beeinflussen. Gleichzeitig ermöglicht dieses intelligente Instrument auch Marketingspezialisten, individuelle Journeys genauer zu interpretieren und neue Erlebnisse darauf abzustimmen, sogar in Echtzeit.

Doch Vorsicht: Hinsichtlich Contentideen, Custumer Journeys etc. sollten Marketer auch mutig sein. Dietmar Dahmen, Top-Speaker und Creative Consultant, stellte zu Ende der Mini-Konferenz in seinem Vortrag „Transform or die“ nämlich hervor, dass Marketer nicht alles zu sehr analysieren sollten, bevor gute Ideen kreiert werden. Um neue kreative und zielführende Wege zu gehen, muss man manchmal einfach loslaufen und unterwegs lernen, was für das eigene Unternehmen funktioniert und was nicht.

Sie möchten mehr zu Sitecore erfahren und wie wir Sie mit individuellen Lösungen unterstützen können? Informieren Sie sich auf unseren Seiten gerne näher über das Content-Experience-Management-System oder nehmen Sie direkt Kontakt auf. Wir sind gerne für Sie da!

Beitrag von Jasmin Schumacher
Zur Übersicht
0 Kommentare

Klicken, um ein neues Bild zu erhalten

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.