Türöffner zur digitalen Welt

Türöffner zur digitalen Welt

Ob Internetauftritt oder IT-Infrastruktur: So vielfältig wie Unternehmen und ihre individuellen Bedürfnisse an die digitale Welt sind, so individuell und maßgeschneidert müssen auch die Lösungen sein. Das haben die beiden Diplom-Ingenieure Uwe und Robert Oevermann gemeinsam mit Betriebswirt Dieter Porzberg früh erkannt. Seit 1994 bieten sie mit der OEVERMANN Networks GmbH einen Fullservice-Partner für alle Fragen rund um die Themen Internet und IT-Systeme.

Fullservice ist der Schlüssel zum Erfolg, spricht Uwe Oevermann, Spezialist für Internet, Intranet und Extranet, aus der Praxis: „Das ist das, was die Kunden in der Zusammenarbeit lieben: Oft beginnt der Einstieg in die digitale Welt mit einer Internetseite als digitale Visitenkarte. Zugegeben, das können andere auch. Aber wenn der Kunde mehr will, braucht er einen professionellen Partner an seiner Seite, der ihm E-Commerce-Lösungen, Online-Marketing, die Einbindung von Social Media, Datenbanken, Datenaustausch mit Kunden etc. maßgeschneidert für seine Bedürfnisse realisiert.“ Dank eigener Software-Lösungen und einem 95-köpfigen Team an kreativen und professionellen Köpfen sei man in der Lage, auf neue Herausforderungen und Kundenwünsche sehr flexibel und schnell zu reagieren, erklärt Uwe Oevermann. Denn oft wissen Kunden, die ihren ersten Internetauftritt planen, noch nicht, was sie später einmal wollen, sagt Dieter Porzberg, der das Office und den Vertrieb im Hause führt: „Bevor wir anfangen, sprechen wir mit den Kunden über deren Bedürfnisse und Ziele und zeigen auf, was heute alles möglich ist. Wir nehmen uns die Zeit gern und stellen dabei auch unsere Ideen vor. Selbst für vermeintlich kleine Projekte entwickeln wir daraus zunächst ein Konzept, das wir später in Abstimmung mit den Kunden umsetzen.“ Denn mit einem schönen Layout sei es bei weitem nicht getan, betont Porzberg: „Das reicht von der suchmaschinenoptimierten und auch für mobile Endgeräte tauglichen Programmierung der Seite über die mögliche Einbindung von Social Media-Kanälen und Cloud-Anwendungen bis zum Hosting.“

Als echter Fullservice-Partner bietet OEVERMANN je nach Kundenwunsch den Online-Auftritt auch als Komplettpaket: Von der Online-Redaktion mit zielgruppengerechter, professioneller und moderner Kommunikation in Wort und Bild über den Aufbau von Online-Shops und anderen E-Commerce-Lösungen bis zum Online- und Social Media-Marketing, bei dem mit gezielten Maßnahmen neue Kunden gewonnen werden, reicht das Portfolio. Was schließlich umgesetzt wird, entscheidet der Kunde stets selbst, stellt Porzberg klar: „Wir haben einen großen und branchenübergreifenden Kundenstamm, der vom kleinen, lokalen Bauunternehmer über den Mittelstand, Bundesverbände und Kommunen bis zum internationalen Bayer-Konzern reicht. Natürlich bieten wir auch kleine Lösungen zum Einstieg an, bei denen der Kunde jedoch jederzeit die Möglichkeit zum Auf- und Ausbau seiner Online-Präsenz hat.“ Sowohl für das Hosting von mehr als 500 Websites und Web-Portalen als auch für sämtliche andere IT-Lösungen greift OEVERMANN Networks auf eigene Server in Hochleistungsrechenzentren im Rheinland zurück. „Alle Daten liegen sicher hier vor Ort, nicht irgendwo auf der Welt verstreut. Für Unternehmen, die Intranet-Lösungen, sensible Datenbanken mit Kunden- oder Geschäftsdaten oder auch Cloud-Lösungen nutzen, sind Sicherheit und Datenschutz oberstes Gebot. Das gilt bei uns nicht nur für die Hard- und Software, sondern für alle Prozesse im Unternehmen“, betont Dieter Porzberg: „Daher haben wir uns natürlich nach der internationalen Sicherheitsnorm DIN ISO 27001 zertifizieren lassen.“

Sicherheit ist derzeit auch das Stichwort bei der zweiten Kernkompetenz des Unternehmens, dem IT-Systemhaus, sagt Uwe Oevermann: „Der Schutz der IT-Infrastruktur wird immer wichtiger, weil Störungen oder Ausfälle meist folgenschwere, wirtschaftliche Folgen haben. Vielen kleinen Unternehmen ist das nicht bewusst. Wir bieten daher nicht nur individuelle Beratung, sondern maßgeschneiderte und auch eigene Lösungen an.“ Besonders gefragt sei derzeit Firewalls als Kauf- oder Mietlösung, die von OEVERMANN Networks gemanagt und automatisch aktualisiert wird, erklärt Dieter Porzberg: „Bei der Firewall gilt wie bei anderen IT-Lösungen und auch unseren Internetseiten: Bei Fragen oder Problemen sitzt der professionelle Ansprechpartner für den Kunden hier in Bergisch Gladbach vor Ort. Das wissen viele Kunden, die einmal andere Erfahrungen gemacht haben, sehr zu schätzen.“

Artikel in der GL&Lev kontakt

zurück