Feature 1: Modernes Webdesign gepaart mit Usability
Ein ansprechendes Design, das dem Auge gefällt, ist zweifelfrei ein wichtiger Türöffner bei den Website-Besuchern. Aber eine professionelle Firmenhomepage sollte nicht nur wie ein Gemälde hübsch anzusehen sein. Nutzer sollen mit Webseiten interagieren können, bleibende Erfahrungen machen, Wissen erwerben oder eine Beziehung zu einer Marke aufbauen. Dafür braucht es einerseits Grafik-Designer mit einem hervorragenden Sinn für Ästhetik und Image. Andererseits sind Usability- und Conversion-Experten gefragt ihr Fachwissen einzubringen. Wenn man weiß, wie die Nutzer sich im Internet bewegen und welche Bedürfnisse, Fragestellungen und Handlungsmuster vorliegen, dann kann man Webseiten bauen, mit denen Menschen gerne interagieren und die einen Mehrwert bieten.
Das fängt schon bei der Navigation einer Homepage an: Ist diese intuitiv aufgebaut? Verraten mir die Überschriften, was sich dahinter verbirgt? Gibt es eine Customer-Journey, die meine Besucher gezielt durch die Website führt? Wie platziere ich meine Conversion-Ziele taktisch auf der Seite? Diese und viele weitere Faktoren müssen bereits in der Konzeptionsphase einer professionellen Homepage bedacht werden.
Feature 2: Wir machen Webseiten fit für Suchmaschinen
Google oder Bing kann man mögen, oder nicht. Aber fest steht: Man kommt um die populären Suchmaschinen-Giganten nicht herum, wenn man erfolgreich im World-Wide-Web sein möchte. Google ist dabei die unangefochtene Nummer 1 und beantwortet mehrere Millionen Suchanfragen pro Tag. Suchmaschinen nutzen dabei spezielle technische, als auch semantische Faktoren, um die Platzierung einer Website zu bestimmen. Das funktioniert ähnlich wie bei einem Punktesystem: Wer die meisten Punkte sammelt steht oben. Und bekommt dadurch wesentlich mehr Besucher auf seine Website.
Wenn Sie wünschen, dann wird Ihr Webprojekt bereits in der Konzeptionsphase von unseren SEO-Experten begleitet. Dadurch sparen Sie viel Zeit und Geld, da wichtige SEO-Erfolgsfaktoren bereits in das technische Fundament Ihrer zukünftigen Website eingegossen werden. Anschließend können wir uns darum kümmern, dass Ihre Inhalte auch textlich-semantisch für Besucher und Suchmaschinen relevant werden. Mehr über SEO und weitere Services im Online-Marketing erfahren Sie hier.
Feature 3: Mobile First und Responsives Webdesign
2016 surften bereits 66% der Deutschen mit Ihrem Smartphone im Internet. Tendenz seit Jahren steigend. In 2017 gehen sogar erstmals 30% der Deutschen täglich unterwegs online, nutzen also bspw. das Smartphone in Bus und Bahn. (Quelle: ARD ZDF Onlinestudie 2016 / 2017). Auch im B2B-Bereich werden immer häufiger Geschäfte online und unterwegs abgeschlossen. Aus diesem Grund hat sich in der Online-Welt das Dogma „Mobile First“ etabliert: Die mobile Nutzererfahrung geht vor.
Die mobile Nutzung von Internetseiten unterliegt dabei ganz anderen Design-Ansprüchen, als man es von Desktop-Anwendungen gewohnt ist. Die Bildschirme sind wesentlich kleiner, die Eingabe mit den Fingern umständlicher und weniger präzise, die Ladegeschwindigkeit oftmals eher bescheiden.
Um ein optimales Nutzerlebnis sowohl für Desktop als auch für Mobilgeräte zu schaffen, hat sich in der Webentwicklung das „Responsive Design“ durchgesetzt. Dabei werden die Inhaltselemente einer Website je nach Ausgabegröße des Bildschirms verschoben, vergrößert, verkleinert oder teilweise ganz ausgeblendet. Ein weiterer Vorteil: Sie brauchen nur in eine einzige Firmenhomepage zu investieren. Im Gegensatz zu Online-Lösungen mit Apps oder mit separaten Subdomains für mobile Anwender haben responsive Websites den Vorteil, dass man nicht doppelt in Programmierung und Pflege der Inhalte investieren muss.
Hinzu kommen weitere technische Faktoren, die besonders für die mobile Nutzererfahrung auf professionellen Websites wichtig sind.
Feature 4: Je schneller desto besser - Page Speed
Eine der wichtigsten technischen Voraussetzungen für eine professionelle Website ist die Ladegeschwindigkeit bzw. die Performance von Website und Server. Dabei zählt jede Sekunde. Eine Ladezeit von 4-5 Sekunden kann bereits eine signifikant höhere Absprungrate von 30% und mehr bewirken. Das sind potenzielle Kunden, die Sie verlieren, noch bevor diese Ihre Homepage überhaupt erreicht haben. Besonders wichtig wird dieser Faktor, wenn man sich vergegenwärtigt, dass sich die Ladezeiten für Mobilgeräte aufgrund des lückenhaften Mobilfunknetzes weiter erhöhen. Ebenfalls verfügen viele Internetnutzer über beschränktes Datenvolumen oder verwenden langsamere Technologien. Aus diesen Gründen ist die Ladegeschwindigkeit auch bei Google ein Rankingfaktor.
Wie verbessert man die Ladegeschwindigkeit? Indem man einerseits sehr leistungsstarke Server verwendet. Andererseits durch eine clevere Programmierung der Website. Bilder, Dateien oder Skripte können oft komprimiert und zusammengefasst oder im Cache zwischengespeichert werden. Manchmal reichen bereits kleine Einstellungen aus, um eine große Wirkung bei der Performance zu erzielen.
Feature 5: Safety first mit der richtigen Verschlüsselungstechnik
Sicherheit bedeutet für professionelle Websites auf die richtige Verschlüsselungstechnologie zu setzen. Das meint besonders die Implementierung eines gültigen HTTPS-Protokolls mit der entsprechenden Verschlüsselung über ein SSL-Zertifikat. Das ist mittlerweile nicht nur im Online-Banking etabliert, sondern entwickelt sich zum allgemeinen Industriestandard im World-Wide-Web. So bleiben Nutzer- und Firmendaten stets geschützt.
Gängige Browser wie Firefox und Chrome warnen Nutzer mittlerweile sogar, wenn diese sich auf ungeschützten Seiten bewegen und riskieren sensible Daten preiszugeben.
Feature 6: Alles aus einer Hand mit einer Full Service Agentur
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