Mobile SEO für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets gehört zu unseren Agentur-Leistungen

SEO-Agentur bei Köln Suchmaschinenoptimierung!

SEO bzw. Search Engine Optimization ist die englische Bezeichnung für Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet die bewusste Einflussnahme eines Websitebetreibers oder einer SEO-Agentur auf die Platzierungen (Rankings) innerhalb der Google-Suchergebnisseiten. Durch eine bessere Google-Platzierung zu relevanten Suchbegriffen (auch Keywords genannt), versprechen sich Unternehmen ein qualifiziertes Wachstum der Besucherzahlen ihrer Website. Dadurch können Sie mit uns als ihre SEO-Agentur Ihre Umsätze steigern oder ihre Marke gezielt im Netz verbreiten. 

SEO-Agentur OEVERMANN - Wie arbeiten wir?

Das besondere an SEO ist, dass es sich dabei nicht um Werbung handelt. Im Gegensatz zum Werbesystem auf Google-Ads (gut zu erkennen an dem „Anzeige-Button“ neben den Suchergebnissen) können keine Platzierungen in der organischen Google-Suche gekauft werden.

Die organische Suche bezeichnet hierbei den Teil der natürlichen Suchergebnisse, die der Google-Algorithmus aufgrund der inhaltlichen Relevanz als wertvoll erachtet. In der Regel werden diese direkt unter den Ads-Anzeigen gelistet.

Wie funktioniert SEO & der Google-Algorithmus?

Was können wir als Kölner SEO-Agentur unternehmen, um Sie für Google relevanter zu machen? Eigentlich ist es simpel: Google möchte zu allen Suchanfragen immer das bestmöglichste, relevanteste und nutzerfreundlichste Suchergebnis ausspielen, das zur Verfügung steht. Also sorgen wir dafür, dass Sie über Inhalte (Content) verfügen, die sowohl für den Website-Besucher, als auch für Google relevant sind.

Google ist in erster Linie eine semantisch-textbasierte Suchmaschine. Daher ist es vor allem wichtig, dass der inhaltliche Zusammenhang zwischen einer Suchanfrage auf Google und dem Inhalt Ihrer Website geschaffen wird. Wenn der Google-Algorithmus keinen Zusammenhang entdeckt, wird er Sie nicht für eine Suchanfrage zuordnen können. Moderne SEO-Taktiken bedienen sich daher bei interdisziplinären Instrumenten aus dem Content-Marketing, dem Performance-Marketing, dem UX-Design und der Linguistik.

Es lassen sich darüber hinaus grundsätzlich zwei Gattungen der SEO-Optimierung unterscheiden: Die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung.

SEO-Agentur als Full-Service Dienstleister

  • Strategische Content-Strategien
  • Ganzheitliche Content-Erstellung
  • Komplette SEO-Websites inkl. Webdesign
  • Mobile SEO Websites oder Apps
  • SEO-Beratung für Website-Relaunch
  • Technische SEO-Betreuung
  • Fortlaufendes SEO-Consulting
  • Regelmäßige SEO-Reports
  • SEO-Analysen: Keywords, Wettbewerb, Technik
  • Linkbuilding & Branchenverzeichnisse
  • Individuelle SEO-Workshops
  • Brandbuilding & Markenaufbau
  • International & Local SEO-Strategien

SEO-OnPage-Optimierung

Die SEO-Onpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen einer SEO-Agentur, die innerhalb Ihrer Website technisch, optisch oder inhaltlich vorgenommen werden. Dazu zählen bspw. SEO-Rankingfaktoren wie:

  • Sichtbarkeit: Ist Ihre Website für Suchmaschinen auffindbar?
  • Lesbarkeit: Werden Ihre Inhalte von Suchmaschinen korrekt interpretiert?
  • Information: Tauchen semantisch relevante Begriffe in den Texten auf?
  • Umfang: Ist Ihr Content ausführlich genug, um den Informationsbedarf zu stillen?
  • Qualität: Verfügen Sie über Bilder, Grafiken, Tabellen, Videos oder Mark-Ups?
  • Aktualität: Google mag Websiten, die sich stetig weiterentwickeln.
  • Architektur: Haben Sie eine logische Website-Struktur und gute Themen-Gliederung?
  • Performance: Ist die Seite für Mobilgeräte optimiert? Wie ist die Ladegeschwindigkeit?
  • Nutzersignale: Ist Ihre Website bedienerfreundlich? Wie verhalten sich die Nutzer?

SEO-OffPage-Optimierung

Als SEO-OffPage-Optimierung bezeichnet man wiederum alle Maßnahmen einer SEO-Agentur, die außerhalb der eigenen Website stattfinden, und somit also nicht direkt ersichtlich sind. In der Regel stellt eine solide OnPage-Optimierung die Basis für eine OffPage-Optimierung dar. Folgende SEO-Rankingfaktoren gibt es beispielsweise:

  • Backlinks: Qualitative Links auf Ihre Seite nimmt Google als Empfehlungen wahr. 
  • Branchenbücher: Werden Sie in allen relevanten Verzeichnissen gefunden? 
  • Google My Business: Optimieren Sie Ihren Eintrag für Google Maps. 
  • Google Penalty: Wurde Ihre Seite von Google einmal abgestraft? 
  • Social Media: Aktive Profile auf Facebook, Twitter & Instagram erhöhen Ihre Reichweite.
  • Publicity: Aktualität schafft Relevanz. Je öfter Sie öffentlich zitiert werden, desto besser.

Die Liste der SEO OnPage- und OffPage-Maßnahmen geht um einiges weiter. Laut Google gibt es insgesamt über 200 SEO-Rankingfaktoren, die zur Bewertung einer Website herangezogen werden. 

SEO-Report: Wie messe ich den Erfolg meines Projekts?

Das kommt darauf an, wie Sie selbst Erfolg definieren! Überlegen Sie sich, welchen monetären Nutzen Ihre Website für Ihr E-Business derzeit hat und welche kleinen und großen Conversion-Ziele Sie zum Erfolg führen. Möchten Sie, dass mehr Nutzer Ihren Blog lesen? Wollen Sie, dass Ihre Produkte öfters bestellt werden? Sollen Ihre Besucher Ihren Newsletter abonnieren? Oder wollen Sie mehr Kunden in Ihr lokales Ladengeschäft locken?

Es gibt vielfältige Wege zum Erfolg – daher gehört bei uns zum SEO-Consulting immer eine fachliche Beratung zur Performance Ihrer Online-Marketing-Kanäle dazu. Natürlich analysieren wir ebenfalls Ihre exakten Keyword-Positionierungen auf Google und schicken Ihnen bei Bedarf monatliche Reports.

SEO-Reports und Performance-Statistiken in der Suchmaschinenoptimierung

SEO-Website-Relaunch: Machen Sie es richtig

Wenn man erfolgreich und nachhaltig SEO machen möchte, ist ein kompletter Website-Relaunch manchmal das beste Mittel der Wahl. Denn häufig ist das genutzte Content Management System veraltet, die Website nicht optimiert für Mobilgeräte, das Design nicht zeitgemäß und der Inhalt ist viel zu dünn, um für Google überhaupt relevant zu sein. Bei so vielen Baustellen sollten Sie in Erwägung ziehen Ihre Website neu aufzusetzen und einen kompletten Website-Relaunch zu vollziehen.

Aber Achtung: Ohne eine fachmännische SEO-Relaunch-Begleitung riskieren Sie bei einer neuen Website den kompletten Verlust Ihrer bisherigen Rankings auf Google und ein Abfallen der Besucherzahlen. Unsere SEO-Agentur berät Sie nicht nur hinsichtlich der SEO-Kriterien bei einem Website-Relaunch, sondern auch bezüglich Webdesign & Webprogrammierung. So holen Sie den maximalen Erfolg mit einer neuen Website heraus.

Was unterscheidet OEVERMANN von anderen SEO-Agenturen bei Köln?

Bei unserer Agentur wird Full Service großgeschrieben. OEVERMANN Networks ist daher keine klassische, hochspezialisierte Werbeagentur. Wir haben den Blick für das große Ganze. Neben unseren Online-Marketing-Services im SEO und SEA konzipieren wir professionelle Websites, bauen Intranet-Portale, programmieren Web-Applikationen, erstellen Mobile Apps und bieten Hosting- sowie Cloud-Lösungen an.

Über 100 Mitarbeiter in Bergisch Gladbach bei Köln stellen Ihnen die geballte Fachkompetenz in allen digitalen Bereichen zur Verfügung.

Egal, ob Sie aus dem kleinen und mittelständischen Gewerbe kommen, oder zu einem internationalen Konzern gehören – zusammen finden wir die perfekte Lösung für Ihr Budget und Ihr Business.

Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Beratungsgespräch an.